Login Online-Banking
Ein Mann führt mit seinem Laptop einen Videocall durch.

Sofort-Legitimation

Für die erstmalige Kontoeröffnung sowie vor der Ausführung von Aufträgen ist eine Legitimation des Kontoinhabers bzw. Auftraggebers zwingend erforderlich.

Wie funktioniert´s?

  • Bevorzugtes Legitimationsverfahren wählen
  • Daten eingeben
  • Legitimation durchführen
  • Identifizierung bestätigen

 

Übersicht Legitimationsverfahren

 

Figur hält eine Karte in den HÄnden

Legitimation per Online-Ausweisfunktion

Sie benötigen ein akzeptiertes Ausweisdokument mit aktivierter Online-Ausweisfunktion, die PIN des Ausweises und ein NFC-fähiges Smartphone mit aktiver Internetverbindung.

Figur sitzt vor einem Laptop. Im Hintergrund eine Blume

Legitimation per Videochat

Sie benötigen ein akzeptiertes Ausweisdokument, Kamera und Mikrofon, ein Mobiltelefon auf das Sie den Ident-Code nach erfolgreicher Identifikation per SMS erhalten.

Achten Sie zusätzlich auf eine stabile Internetverbindung und eine ruhige und helle Umgebung. Es dürfen keine anderen Personen anwesend sein.

Logo mit der Aufschrift POSTIDENT

Legitimation im PostShop

Sie benötigen einen von uns erstellten POSTIDENT Coupon sowie ein akzeptiertes Ausweisdokument.  Mit diesen gehen Sie in eine Postfiliale Ihrer Wahl.

Der Mitarbeiter in der Filiale übernimmt die Informationen aus dem Coupon und wird Ihr vorgelegtes Ausweisdokument überprüfen. Ihre Identifikationsdaten werden nach Ihrer Bestätigung digital an uns übermittelt.

 

Welche Ausweisdokumente werden akzeptiert?

Online-Ausweisfunktion
    • Ein gültiger deutscher Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion.
    • Ein gültiger elektronischer Aufenthaltstitel der Bundesrepublik Deutschland mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion.
Videochat
    • Ein gültiger Personalausweis oder Reisepass mit holographischen Sicherheitsmerkmalen. 
    • Die Liste der unterstützen Ausweisdokumente wird Ihnen im Legitimationsprozess nochmals angezeigt.
PostShop
    • Ein gültiger deutscher Personalausweis oder deutscher Reisepass (jeweils auch vorläufig)
    • Ausländische, dem deutschen Personalausweis entsprechende amtliche Identitätskarten und Reisepässe. Die Dokumente müssen u. a. ein Lichtbild und eine maschinenlesbare Zone (MRZ) enthalten.
    •  

FAQ's

Was sind die Voraussetzungen für die Online-Ausweisfunktion?
  • Sie benötigen ein akzeptiertes Ausweisdokument mit aktivierter Online-Ausfunktion
  • Sie kennen die PIN Ihres Ausweises 
  • Sie besitzen ein NFC-fähiges Smartphone mit aktiver Internetverbindung.
Wie funktioniert die Legitimation per Online-Ausweisfunktion?

1. Installieren Sie die kostenlose SecureGo plus auf Ihrem Smartphone.

2. Geben Sie Ihren Ident-Code ein, den Sie im weiteren Verlauf des Prozesses erhalten oder scannen Sie den QR-Code.

3. Geben Sie die 5- oder 6-stellige PIN in der App ein.

4. Halten Sie den Ausweis an die NFC-Schnittstelle Ihres Smartphones.

5. Fotografieren Sie die Vorder- und Rückseite des Ausweises in der App.

Was sind die Voraussetzungen für den Videochat?
  • Sie benötigen ein akzeptiertes Ausweisdokument
  • Ein PC mit gängigem Browser, Webcam und Mikrofon oder ein Smartphone bzw. Tablet (mit Betriebssystem Android oder iOS) und eine schnelle Internetverbindung
  • Ihr Mobiltelefon für den Erhalt des Ident-Codes
  • Achten Sie zusätzlich auf eine stabile Internetverbindung und eine ruhige und helle Umgebung. Es dürfen keine anderen Personen anwesend sein.
Wie funktioniert die Legitimation per Videochat?

1. Sie können den Videochat mit der kostenlosen VideoIdent-App auf Ihrem Smartphone (empfohlen) oder mit Ihrem Computer & WebCam starten.

2. Geben Sie Ihre Ident-ID in der App ein und starten die Video-Identifikation. Mitarbeitende unseres Dienstleisters führen Sie per Videochat durch den Prozess und überprüfen Ihre Identität. Zeigen Sie dabei Ihr akzeptiertes Ausweisdokument in die Kamera.

3. Nach der Überprüfung erhalten Sie einen Ident-Code via SMS auf Ihrem Smartphone, mit dem Sie den Prozess abschließen.

  • Hinweis: Aus gesetzlichen Gründen wird die gesamte Video-Identifikation mit Bild und Ton aufgezeichnet.
Was sind die Voraussetzungen für die Legitimation im PostShop?
  • Sie benötigen ein akzeptiertes Ausweisdokument
  • Den POSTIDENT Coupon haben Sie über unsere Seite selbst erstellt
Wie funktioniert die Legitimation im PostShop?

1. Gehen Sie mit diesem Coupon und einem gültigen amtlichen Ausweisdokument oder Reisepass*in eine Postfiliale Ihrer Wahl.

2. Postfilialen in Ihrer Nähe finden Sie unter www.postfinder.de

3. Ein Mitarbeiter der Deutschen Post prüft Ihren Ausweis und übermitteln die Daten an die PSD Bank Hessen-Thüringen eG.

Welche Alterantive zur Legitimation habe ich noch?

Falls Sie keines der vorgenannten Legitimationsverfahren nutzen können, besteht die Möglichkeit sich in einem unserer PSD BeratungsCenter legitimieren zu lassen.

Bitte denken Sie auch hier daran, an ein gültiges Ausweisdokument mitzunehmen.

Wie sicher sind meine Daten?

Ihre Daten sind sicher und werden verschlüsselt übertragen. Die Bild- und die Tonaufzeichnungen werden nach bankrechtlichen Vorschriften gespeichert. Falls Sie keine Erstellung und Speicherung von Bild und Ton wünschen, bitten wir Sie zur Identitätsfeststellung Postident zu nutzen oder sich in einem unserer PSD BeratungsCenter zu legitimieren.

Kann man die Sofort-Legitimation für einen Dritten durchführen?

Es ist nicht möglich die Sofort-Legitimation für einen Dritten durchzuführen. Der Antragsteller muss die Sofort-Legitimation persönlich durchführen, um die Identität eindeutig festzustellen.

Wie geht man bei einem Abbruch der Sofort-Legitimation vor?

Sollte die Sofort-Legitimation auf Ihren Wunsch oder aus technischen Gründen unterbrochen werden, werden alle Daten umgehend gelöscht. Selbstverständlich können Sie die Sofort-Legitimation wiederholt beginnen. Folgen Sie dazu bitte dem Link der Bestätigungsmail der PSD Bank Hessen-Thüringen eG, die Ihnen nach dem Abschluss des Online-Antrags zugesendet wurde.