Mit Wero Geld senden und empfangen

In unter 10 Sekunden mit der PSD BankingApp

Mit der neuen Bezahlfunktion in der PSD BankingApp senden Sie in unter 10 Sekunden und ganz ohne IBAN mit dem Smartphone Geld an Freunde und Familie. Egal ob beim gemeinsamen Mittagessen oder dem Kaffee unterwegs: Mit Wero können Sie in Echtzeit Geld von Girokonto zu Girokonto senden und anfordern oder Zahlungsbeträge aufteilen.

Hinter Wero steht die European Payments Initiative, die von mehreren europäischen Banken ins Leben gerufen wurde, um das Bezahlen europaweit für Kunden einfacher zu machen. Zukünftig werden noch mehr Länder und Services dabei sein.

Ihre Vorteile

Wero
  • Nur einmal in der PSD BankingApp anmelden
  • Die Nutzung ist für private Zwecke kostenlos
  • Sie brauchen nur die Handynummer oder E-Mail-Adresse Ihres Kontakts
  • Zahlungen landen direkt auf dem Konto – ohne Umwege über andere Apps oder Plattformen
  • Sie können jederzeit Geld senden und empfangen, auch an Feiertagen

In der PSD BankingApp freischalten

Wero: Konto auswählen

Schritt 1

Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version der PSD BankingApp installiert haben. Sie können Wero dann in der PSD BankingApp über den Pfad Banking > Wero (beinhaltet Kwitt) freischalten.
Sie erreichen Wero auch direkt über das zentrale Eurozeichen in der PSD BankingApp. Wählen Sie jetzt das Girokonto aus, das Sie für Zahlungen mit Wero verwenden möchten. Diese Einstellung können Sie jederzeit ändern.

Wero: Vertragsbedingungen

Schritt 2

Lesen und akzeptieren Sie die Vertragsbedingungen und klicken Sie auf "Weiter".

Wero: Mobilnummer auswählen

Schritt 3

Um sich mit anderen Kontakten zu verbinden, fügen Sie bitte Ihre Mobilfunknummer hinzu. Anschließend wird Ihnen ein Verifizierungscode per SMS zugesendet.

Wero: Sicherheitsabfrage

Schritt 4

Um die Einrichtung abzuschließen, müssen Sie jetzt mit der Freigabe-App SecureGo plus der Freischaltung zustimmen. Danach können Sie Wero sofort nutzen.

PSD BankingApp herunterladen

Falls Sie die PSD BankingApp noch nicht nutzen, dann laden Sie einfach über einen der folgenden Links herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Mobilgerät.

Um die PSD BankingApp zu nutzen, benötigen Sie folgende Versionen:

  • für iOS-Geräte: Version 16.7 oder höher,
  • bei Android-Geräten: Version 9 oder höher.

So funktioniert's

Geld senden
Wero: Geld senden
  • Um Geld zu senden, rufen Sie Wero in der PSD BankingApp auf und klicken in der Übersicht auf den Button "Senden".
  • Wählen Sie anschließend den gewünschten Kontakt über den Namen, die Mobilfunknummer oder die E-Mail-Adresse aus.
  • Geben Sie dann den gewünschten Betrag ein. Sie können mit der Zahlung auch eine Nachricht an Ihren Kontakt senden, sodass sofort klar ist, worum es geht.
  • Im Anschluss sehen Sie eine Übersicht Ihres Auftrags: Aufgelistet sind das Konto, von dem der Betrag abgeht, der Empfänger und der Betrag. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben genau.
  • Ist alles korrekt, können Sie das Geld senden. Ihr Kontakt wird über eine Push-Nachricht der App über den Geldeingang informiert.
Geld anfordern
Wero: Geld anfordern
  • Um einen Geldbetrag anzufordern, rufen Sie ebenfalls Wero in der PSD BankingApp auf. Nun klicken Sie in der Übersicht auf den Button "Anfordern".
  • Wählen Sie dann wie beim "Geld senden" den gewünschten Kontakt über den Namen, die Mobilfunknummer oder die E-Mail-Adresse aus.
  • Anschließend geben Sie den Betrag und eventuell eine Nachricht ein.
  • Nach der Überprüfung Ihrer Eingaben in der abschließenden Übersicht können Sie das Geld anfordern. Ihr Kontakt wird über eine Push-Nachricht der App über die Anfrage informiert.
Geldbeträge teilen
Wero: Rechnung teilen

Sie haben zwei Möglichkeiten, um innerhalb von Wero Geldbeträge aufzuteilen:

  • Sie klicken entweder in der Detailanzeige Ihres Kontoumsatzes auf den Button "Betrag aufteilen". Von dort gelangen Sie zu Ihren Kontakten und können auswählen, mit wem Sie den Betrag teilen möchten. Der aufzuteilende Betrag wird aus dem Umsatz vorbelegt.
  • Oder Sie wählen den Prozess "Geld anfordern" aus und klicken dann auf den Button "Betrag aufteilen". Sie geben dann den aufzuteilenden Betrag ein und wählen im Anschluss die Kontakte aus, mit denen Sie teilen möchten.

Häufige Fragen zu Wero

Was brauche ich für die Nutzung von Wero?

Für die Nutzung von Wero brauchen Sie ein Girokonto bei einer Bank, die Wero als Bezahlverfahren anbietet. Sie brauchen einen Online-Banking-Zugang und die PSD BankingApp. Zur Aktivierung und Nutzung von Wero benötigen Sie außerdem die App SecureGo plus. Relevante Dokumente werden Ihnen im elektronischen Postfach Ihres Bankaccounts zugestellt. Dieses muss ebenfalls freigeschaltet sein.

Kann ich Wero auf mehreren Geräten nutzen?

Ja, Sie können Wero auf verschiedenen Smartphones nutzen. Voraussetzung ist, dass Sie die PSD BankingApp und die App SecureGo plus auf Ihren Geräten installiert haben.

Kann ich mehrere Konten bei Wero hinterlegen?

Es kann nur ein Konto mit Wero verknüpft werden. Verfügen Sie über mehrere Konten, wählen Sie bitte ein Konto für die Nutzung von Wero aus. Sie können das jederzeit innerhalb der PSD BankingApp ändern.

Was muss ich wissen, wenn ich bereits Kwitt nutze?

Wero ist kompatibel mit Kwitt. Kwitt wird vorerst parallel zu Wero als Bezahlverfahren bestehen bleiben. Wenn Sie bereits Kwitt nutzen, aktivieren Sie Wero in wenigen Schritten. Das ist notwendig, da zukünftig alle Transaktionen über Wero ausgeführt werden. Neukundinnen und Neukunden schalten sich während der Übergangsphase daher sowohl für Kwitt als auch für Wero frei.

Wem kann ich mit Wero Geld schicken oder von wem kann ich Geld bekommen?

Wero funktioniert mit allen Kontakten, die die Bezahlfunktion in der Banking App bei einer teilnehmenden Bank freigeschaltet haben. Im Rahmen der Markteinführung nehmen Banken aus Deutschland, Frankreich und Belgien teil. Ab 2025 sind Transaktionen in die Niederlande und nach Luxemburg möglich. Der Anschluss weiterer Länder ist geplant. Sie können zusätzlich Geld an Personen senden beziehungsweise von Personen empfangen, die für das bestehende Verfahren Kwitt freigeschaltet sind. Beide Systeme sind zum Marktstart kompatibel.

Kann ich Geld auch an Personen senden, die nicht als Kontakt angelegt sind?

Ja, geben Sie über die Suchfunktion einfach die Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse der Person ein, an die Sie Geld senden oder von der Sie Geld anfordern möchten. Die Person muss nicht als Kontakt angelegt sein.

Kann ich Wero-PRO als Privatkunde nutzen?

Nein, Wero-Pro steht nur Firmenkunden zur Verfügung. Die Nutzung ist nur in Verbindung mit einem Geschäftskonto möglich.