- Für Online-Banking und PSD BankingApp
- Hohe Sicherheitsstandards und moderne Technologie
- Einfache Handhabung
Sm@rt-TAN-Verfahren
Bankgeschäfte sicher und komfortabel über unsere Online-Banking-Plattform oder die PSD BankingApp erledigen
Das Verfahren mit Persönlicher Identifikationsnummer (PIN) und Transaktionsnummer (TAN) ist eine bewährte Methode, mit der Sie sich im Online-Banking anmelden bzw. Aufträge erteilen können. Mit den Sm@rt-TAN-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte online direkt über unsere Website auf unserer Online-Banking-Plattform oder über die PSD BankingApp. Sie benötigen nur ein spezielles Lesegerät (TAN-Generator).
Hinweise zu Sm@rt-TAN plus optische Methode
Kartenlesegeräte teilweise inkompatibel mit neuen girocards
girocards der neuen Generation können teilweise nicht mehr im Sm@rt-TAN plus (optische Methode) genutzt werden. Die Technologie auf dem Kartenchip wurde weiterentwickelt, um die Sicherheit weiter zu gewährleisten.
Online-Banking und PSD BankingApp mit Sm@rt-TAN-Verfahren
Sicherheit steht bei uns an erster Stelle
Die Online-Banking-Plattform und die PSD BankingApp sind internetbasiert. Die PIN erhalten Sie per Post. Die individuelle TAN zur Anmeldung im Online-Banking1 bzw. für Vorgänge dort und in der PSD BankingApp generieren Sie mit einem speziellen Lesegerät (TAN-Generator). In dieses geben Sie zum Beispiel die Daten für eine Überweisung entweder manuell ein oder übertragen diese über eine optische Schnittstelle von Ihrem Bildschirm.
Ihre Vorteile mit den Sm@rt-TAN-Verfahren
- Bankgeschäfte jederzeit – rund um die Uhr und weltweit
- Sichere Verwaltung Ihrer Daten durch moderne Verschlüsselungsverfahren
- Einfache Handhabung durch bewährten TAN-Eingabeprozess
Was Sie für das Online-Banking mit den Sm@rt-TAN-Verfahren benötigen
Ihre Bankgeschäfte erledigen Sie online mit Ihrem Browser (Internet Explorer, Mozilla Firefox o. ä.) über ein sicheres Webprotokoll. Das erkennen Sie daran, dass die URL in der Adresszeile Ihres Browsers mit "https" beginnt. Zusätzlich wird jeder Vorgang im Online-Banking durch das bewährte PIN-TAN-Verfahren verschlüsselt. So wird größtmögliche Sicherheit gewährleistet. Sie benötigen
- ein persönliches Passwort,
- einen TAN-Generator und
- Ihre girocard (Debitkarte).
- Tragen Sie alle notwendigen Daten im Online-Banking ein, zum Beispiel bei einer Überweisung in Ihr Online-Überweisungsformular. Klicken Sie auf "Eingaben prüfen". Je nach Vorgang kann der beschriftete Button auch anders lauten.
- Die sogenannte optische Schnittstelle erscheint: ein schwarz-weiß blinkendes Feld auf Ihrem Monitor.
- Schieben Sie Ihre Bankkarte (Debitkarte) in den TAN-Generator. Drücken Sie die Taste "F". Halten Sie das Gerät schräg vor die animierte Grafik und zwar so, dass die Markierungen (Dreiecke) auf Ihrem TAN-Generator genau auf denen der Grafik liegen. Die Daten werden übertragen. Das Gerät zeigt an, wenn die Übertragung erfolgreich war.
- Prüfen Sie die Angaben auf dem Display des TAN-Generators und bestätigen Sie diese jeweils mit "OK" auf Ihrem Gerät. Hinweis: Überprüfen Sie die Anzeige des TAN-Generators immer anhand der Original-Transaktionsdaten – zum Beispiel auf einer Rechnung.
- Die TAN wird erstellt und erscheint auf dem Display Ihres TAN-Generators. Sie ist nur für diese Transaktion und für wenige Minuten gültig. Geben Sie die TAN in das entsprechende Feld im Online-Banking ein und bestätigen Ihre Überweisung mit "OK".
So funktioniert Sm@rt-TAN photo mit der optischen Methode
- Tragen Sie alle notwendigen Daten zum Beispiel in Ihr Online-Überweisungsformular im Online-Banking oder in der PSD BankingApp ein. Wählen Sie anschließend "TAN-Eingabe durch Farbcode-Erkennung (Sm@rt-TAN photo)" aus.
- Die sogenannte optische Schnittstelle erscheint: ein stehendes Bild (Farbcode-Grafik, ähnlich eines QR-Codes) auf Ihrem Bildschirm.
- Schieben Sie Ihre Bankkarte (Debitkarte) in den TAN-Generator. Drücken Sie, abhängig vom Typ des TAN-Generators, die Taste "Scan" oder halten Sie den Leser direkt vor den Bildschirm. Halten Sie den TAN-Generator so vor die Farbcode-Grafik, dass der Farbcode in der Anzeige vollständig angezeigt wird. Prüfen Sie die Anzeige auf dem Display Ihres TAN-Generators und drücken Sie "OK".
- Im Display Ihres TAN-Generators werden nun alle wichtigen Daten Ihres Auftrages angezeigt, zum Beispiel die IBAN des Empfängers und der Betrag. Wichtig: Vergleichen Sie Ihre Daten mit denen auf dem Originalbeleg und bestätigen Sie diese jeweils mit "OK".
- Die TAN wird erstellt und erscheint auf dem Display Ihres TAN-Generators. Sie ist nur für diese Transaktion und für wenige Minuten gültig. Geben Sie die TAN in das entsprechende Feld im Online-Banking bzw. in der PSD BankingApp ein und bestätigen Sie Ihren Vorgang mit "OK" bzw. "Ausführen".
So funktioniert Sm@rt-TAN plus mit der manuellen Methode
- Tragen Sie alle notwendigen Daten zum Beispiel in Ihr Online-Überweisungsformular ein. Klicken Sie auf "Eingaben prüfen".
- Wählen Sie "TAN-Eingabe durch manuelle Erfassung" aus.
- Schieben Sie Ihre Bankkarte (Debitkarte) in den TAN-Generator. Je nach TAN-Generator drücken Sie entweder die TAN-Taste oder "Menü" und wählen den Menüpunkt "1 – TAN manuell" aus. Geben Sie den Start-Code, der Ihnen im Online-Banking angezeigt wird, in den TAN-Generator ein und drücken Sie dann auf "OK ".
- Prüfen Sie nun alle wichtigen Daten Ihres Auftrages auf dem Display des TAN-Generators und bestätigen Sie diese jeweils mit "OK" auf Ihrem Gerät. Hinweis: Überprüfen Sie die Anzeige des TAN-Generators beispielsweise bei einer Überweisung immer anhand der Originaldaten – zum Beispiel auf einer Rechnung.
- Geben Sie über das Tastenfeld des TAN-Generators, beispielsweise bei einer Überweisung die mit "x" markierten Stellen der IBAN des Empfängers ein und drücken Sie "OK".
- Die TAN wird erstellt und erscheint auf dem Display Ihres TAN-Generators. Sie ist nur für diese Transaktion und für wenige Minuten gültig. Geben Sie die TAN in das entsprechende Feld im Online-Banking ein und bestätigen Sie Ihre Überweisung mit "OK".
girocards mit verbessertem Sicherheitsstandard
Sm@rt-TAN plus (optische Methode) teilweise nicht mehr möglich
Die Technik der girocard wurde in den vergangenen Jahren stets weiterentwickelt, um die Karten auf dem neuesten Stand und vor allem sicher zu halten. Deshalb ist die neue girocard nicht mehr mit einigen "alten" Kartenlesegeräte für Sm@rt-TAN plus (optische Methode) kompatibel. Die Technologie gilt als veraltet ist jedoch nach wie vor sicher.
Daher kann es vorkommen, dass mit Ihrer neuen girocard das Sm@rt-TAN plus (Flickercode) nicht mehr genutzt werden kann (Fehler 00 beim Einschieben der neuen girocard in den Kartenleser).
Sollten Sie eines dieser Geräte noch nutzen, sollten Sie auf das kostenlose TAN-App-Verfahren VR SecureGo plus umsteigen oder mit einem neuen Kartenlesegerät auf Sm@rt-TAN photo wechseln.
Wir empfehlen Ihnen das kostenlose TAN-App-Verfahren VR SecureGo plus: kostenlos, überall verfügbar, inklusive Direktfreigabe.
Nutzen Sie einen dieser Kartenlesegeräte?
Nur Personen, die einen dieser Kartenlesegeräte noch aktiv nutzen und ab Oktober 2022 eine neue girocard erhalten haben, müssen aktiv werden. Sollten Sie sich zwischenzeitlich bereits für ein anderes TAN-Verfahren wie Sm@rt-TAN photo und/oder SecureGo plus entschieden haben, so müssen Sie nichts unternehmen.
Die neue Generation der girocard ist nicht mehr kompatibel mit diesen TAN-Generatoren (Hersteller REINER SCT):
- tanJack optic CE
- tanJack optic SX
- tanJack optic CX
- tanJack optic SE
- tanJack optic SR
Häufige Fragen zum Sm@rt-TAN-Verfahren
Ja, der TAN-Generator ist nicht personalisiert und kann daher von mehreren Personen genutzt werden. Die benutzerabhängigen Daten stehen auf der girocard (Debitkarte).
In unseren PSD BeratungsCentern können Sie keinen TAN-Generatoren erhalten. Den Sm@rt-TAN-Generator können Sie im Online-Shop (bereitgestellt durch die GenoLog GmbH) bestellen.
Mit den Buttons "-" bzw. "+" kann das sogenannte Flicker-Feld im Online-Banking oder Ihrer Zahlungsverkehr-Software auf die passende Größe gebracht werden. Diese Einstellung können Sie auch speichern.
Der Hinweis "TAN falsch" kann bei Nutzung der Sm@rt-TAN-Verfahren verschiedene Gründe haben. Zum einen besteht die Möglichkeit, dass Sie sich bei der Eingabe der TAN vertippt haben. Es kann aber auch sein, dass der sogenannte Transaktionszähler auf Ihrer verwendeten Bankkarte (Debitkarte) zu stark von dem Transaktionszähler im Banksystem abweicht. In diesem Fall werden Sie zur Synchronisation der Bankkarte (Debitkarte) aufgefordert. Eine weitere Fehlerursache könnte sein, dass Sie die falsche Bankkarte (Debitkarte) in den TAN-Generator gesteckt haben. D. h. Sie haben entweder die Bankkarte (Debitkarte) einer fremden Bank oder die nicht dem jeweiligen Sm@rt-TAN-Verfahren zugeordnete Bankkarte in den TAN-Generator gesteckt.
Bei Sm@rt-TAN photo werden im Vergleich zu Sm@rt-TAN plus mit der optischen Methode keine blinkende Balken sondern ein stehendes Bild (Farbmatrix-Code ähnlich eines QR-Code) zur Datenübertragung aus dem Online-Banking bzw. der PSD BankingApp auf den TAN-Generator eingesetzt. Dadurch sind bei Sm@rt-TAN photo keine Größenanpassungen der Grafik oder weitere Einstellungen notwendig.
Sm@rt-TAN photo wird Ihnen zusätzlich optional angeboten. Im Online-Banking ist als Grundeinstellung Sm@rt-TAN plus bzw. Sm@rt-TAN optic mit der optischen Methode voreingestellt. Unter "Banking > Service > Online Banking > TAN-Verwaltung festlegen" können Sie dauerhaft das für Sie präferierte TAN-Verfahren festlegen.
Um den Farbmatrix-Code bei Sm@rt-TAN photo lesen zu können, benötigen Sie einen photofähigen TAN-Generator. Herkömmliche TAN-Generatoren können den Farbmatrix-Code nicht lesen. Photofähige TAN-Generatoren können die bisherige Darstellung der blinkenden Balken nicht erkennen, eine Unterstützung der manuellen Methode ist jedoch möglich.
Das könnte Sie auch interessieren
- In Ausnahmefällen müssen Sie bei der Anmeldung die TAN nur alle 90 Tage eingeben, um damit eine sogenannte starke Kundenauthentifizierung zu gewährleisten. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.