FAQ zu unserer PSD BankingApp

So installieren und nutzen Sie die App

Sie haben Fragen zur Installation oder zur Nutzung der PSD BankingApp? Wir helfen Ihnen gern weiter. Antworten zu den häufigsten Fragen finden Sie hier.

Installation der App

Was sind die Voraussetzungen, um die PSD BankingApp zu nutzen?

Diese Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

  • Sie nutzen das Online-Banking Ihrer PSD Bank Hessen-Thüringen eG in Deutschland
  • Betriebssystem Ihres Mobilgeräts: mindestens Android-Version 8 bzw. mindestens iOS-Version 15
  • Aktives TAN-Verfahren (Voraussetzung für Online-Banking generell)
Welche Version muss das Betriebssystem auf meinem Handy haben, damit ich die PSD BankingApp nutzen kann?

Nutzen Sie Android als Betriebssystem, muss auf Ihrem Mobilgerät mindestens die Version 8 installiert sein. Nutzen Sie iOS als Betriebssystem, brauchen Sie mindestens iOS 15. Wird ein neues iOS-Betriebssystem auf den Markt gebracht, werden ältere Versionen nach einer Übergangszeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt.

Ich finde die PSD BankingApp nicht im App Store oder im Google Play Store. Woran liegt das?

Wenn die PSD BankingApp in den Stores nicht angezeigt wird, entspricht das Betriebssystem Ihres Mobilgeräts eventuell nicht den technischen Voraussetzungen. Die App läuft zurzeit mit Versionen ab Android 8 und iOS 15. Bitte schauen Sie nach, welche Version Sie installiert haben.

Brauche ich eine Internetverbindung, um die PSD BankingApp zu nutzen?

Ja, Sie brauchen eine Internetverbindung. Das gilt auch, wenn Sie sich im Online-Banking über den Browser anmelden.

App-Nutzung

Ist die PSD BankingApp sicher?

Ja, die PSD BankingApp ist genauso sicher wie Ihr browserbasiertes Online-Banking. Beispielsweise ist das Öffnen der App auf dem Smartphone nur zusammen mit App-Passwort oder Biometriemerkmal (Fingerprint, Touch ID / Face ID) möglich.

Ist die PSD BankingApp kostenlos?

Ja, die PSD BankingApp steht Ihnen kostenlos in Ihrem App Store beziehungsweise im Google Play Store zur Verfügung.

Welche TAN-Verfahren kann ich in der PSD BankingApp nutzen?

Zur Nutzung der PSD BankingApp schalten Sie eines der folgenden TAN-Verfahren frei:

  • SecureGo plus oder
  • eines der Sm@rt-TAN-Verfahren.
Ich sehe in der PSD BankingApp mein Konto nicht. Woran liegt das?

Wenn die PSD BankingApp Ihr Konto nicht anzeigt, hat Ihre Bank diese noch nicht zur Nutzung freigeschaltet. Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre PSD Bank Hessen-Thüringen eG.

Welche Berechtigungen muss ich erlauben, um die PSD BankingApp in vollem Umfang zu nutzen?

Wenn Sie alle Funktionen der PSD BankingApp nutzen möchten, müssen Sie verschiedene Berechtigungen auf Ihrem Mobilgerät erlauben. Dazu gehören:

  • Push-Benachrichtigungen für die Auftragsfreigabe, Wero (beinhaltet Kwitt) und für Kreditkarten,
  • Mikrofon-Zugriff für den Sprachassistenten kiu,
  • GPS-Zugriff auf Ihre Position, um sich zum Beispiel die nächste Filiale anzeigen zu lassen.
Welche Konten werden mir in der PSD BankingApp angezeigt?

Ihnen werden dieselben Konten wie in Ihrem Online-Banking im Browser angezeigt. Es handelt sich um die identischen Daten.

Ich kann in der PSD BankingApp keinen zweiten PSD-Key für meine PSD Bank Hessen-Thüringen eG hinzufügen. Woran liegt das?

Zurzeit können Sie in der PSD BankingApp nur einmal den PSD-Key pro Bank hinzufügen. Fragen Sie gern bei Ihrer PSD Bank Hessen-Thüringen eG nach, wenn Sie Ihren Vertrag anpassen möchten.

Kann ich die PSD BankingApp auch für Konten anderer Banken nutzen?

Ja, das können Sie. Richten Sie zuerst in der PSD BankingApp Ihre Bankverbindung bei Ihrer PSD Bank Hessen-Thüringen eG ein. Hierfür brauchen Sie Ihren PSD-Key und Ihre PIN. Danach können Sie im Menü "Konten" oben rechts unter den drei Punkten weitere Bankverbindungen hinzufügen. Wählen Sie "Externe Konten hinzufügen" aus. Der Assistent unterstützt Sie bei der Einrichtung.

Kann ich in der PSD BankingApp auch Konten anderer Banken verwalten?

Ja, das können Sie. Fügen Sie dazu einfach die gewünschten Bankverbindungen in Ihrem Online-Banking im Browser hinzu. Die Konten werden Ihnen dann in der PSD BankingApp angezeigt. Sie sehen hier auch die Umsätze und können Überweisungen tätigen. Bitte beachten: Es kann sein, dass Sie häufiger nach TAN-Eingaben gefragt werden, wenn Sie in Ihrer PSD BankingApp Konten von anderen Banken hinzugefügt haben.

Ich kann in der PSD BankingApp in der Bankensuche meine Bank unter ihrem Namen nicht finden. Woran liegt das?

Wenn Sie Ihre Bank in der Bankensuche der PSD BankingApp nicht oder nicht mehr finden, hat sich eventuell der Bankenname geändert. Bitte wählen Sie Ihre Bank über Ihre Bankleitzahl oder Ihren BIC aus.

Wenn ich die PSD BankingApp verwende, muss ich häufig eine TAN eingeben. Woran liegt das?

Grund ist die EU-Zahlungsdienstrichtlinie PSD2. Sie sorgt für mehr Sicherheit. Dabei ist die starke Kundenauthentifizierung oder Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) besonders wichtig. Das bedeutet: Sie brauchen zwei Faktoren, um sich in der PSD BankingApp anmelden zu können. Faktor 1 ist Ihr PSD-Key in Kombination mit Ihrer PIN. Faktor 2 ist die TAN.

Kann ich in der PSD BankingApp die Sprechgeschwindigkeit von kiu verändern?

Ja, Sie können die Sprechgeschwindigkeit des Sprachassistenten kiu anpassen. Und so geht es:

  • Öffnen Sie das Menü "Einstellungen" Ihres mobilen Android-Geräts und klicken Sie auf "Allgemeine Verwaltung".
  • Wählen Sie hier "Sprache und Eingabe" aus. Alternativ können Sie die Einstellungen auch nach "Sprechgeschwindigkeit" durchsuchen.
  • Passen Sie die Sprechgeschwindigkeit an.
Warum macht die Gerätebindung in der PSD BankingApp die App-Nutzung besonders sicher?

Mit der gesetzlichen Vorgabe PSD2 wurden die Anforderungen an die Kunden-Authentifizierung bei Zahlungen verschärft. Das heißt, beim Login im Online-Banking und in der PSD BankingApp sowie bei Zahlungen und beim Abruf von Umsatzinformationen müssen Sie sich in der Regel mit zwei voneinander unabhängigen Faktoren im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung legitimieren1.

Mit der obligatorischen Gerätebindung in der PSD BankingApp wird die geforderte starke Kundenauthentifizierung für den Login erreicht.

Technisches und Allgemeines

Ich habe mein Passwort für die PSD BankingApp vergessen. Was muss ich tun?

Bitte gehen Sie so vor:

1. Deinstallieren Sie die PSD BankingApp.
2. Laden Sie die App nochmal aus dem App Store oder Google Play Store herunter.
3. Installieren Sie die App auf Ihrem Mobilgerät. Vergeben Sie dann ein neues Passwort für die App. Die Zugangsdaten zu Ihrem Online-Banking bleiben davon unberührt.

Wie werden Rechnungen und vorausgefüllte Überweisungsträger für die Fotoüberweisung erkannt?

Rechnungen im DIN-A4-Format und Überweisungsträger werden durch die OCR-Technik erkannt. Die Rechnungsdaten werden geschützt ausgelesen, automatisch in die Überweisungsmaske übertragen und nach dem Auslesen gelöscht. Es erfolgt keine Speicherung der fotografierten Rechnungen beziehungsweise der Überweisungsträger.

  1. In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden – zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.