PSD BankingApp

Bankgeschäfte unterwegs erledigen: Einfach. Schnell. Sicher.

Die PSD BankingApp überzeugt durch ihre Nutzerführung und hohe Sicherheitsstandards. Damit haben Sie Ihre Finanzen immer und überall im Blick. Prüfen Sie auch unterwegs Kontostände, die Umsätze Ihrer Kreditkarte oder veranlassen Sie eine Überweisung. Sie können auch Konten bei anderen Banken mit der App verwalten. Zudem stehen Ihnen eine Vielzahl weiterer nützlicher Funktionen wie zum Beispiel die Echtzeit-Überweisung oder der innovative Sprachassistent kiu zur Verfügung.

Funktionen der PSD BankingApp

Verständlich erklärt: Die PSD BankingApp einrichten

Quelle: Verband der PSD Banken e.V. (Stand: Februar 2024)
Disclaimer: Wir optimieren die App regelmäßig, daher kann die aktuelle Anwendung von der im Video gezeigten Darstellung abweichen.

  • Online-Finanzstatus: Finanzübersicht mit Umsatzdetails (auch Kreditkartenumsätze – inklusive automatischer Push-Benachrichtigung bzw. Benachrichtigung per SMS bei Einsatz der Kreditkarte1) und Kontobewegungen Ihrer gesamten Konten sowie Übersicht über Ihre Produkte von Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe
  • Scan2Bank: Überweisungen durchführen – mit der Funktion Scan2Bank ganz einfach Rechnung fotografieren bzw. QR-Code scannen und so alle Daten automatisch in die Überweisung eintragen lassen. Außerdem Daueraufträge einrichten oder löschen
  • PSD BeratungsCenter und Geldautomaten innerhalb Deutschlands finden. An einigen Geldautomaten ist sogar die Bargeldauszahlung ohne girocard (Debitkarte) oder Kreditkarte mittels Smartphone und PSD BankingApp möglich.
  • Postfach: zentraler und sicherer Eingangskanal für die Online-Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrer PSD Bank Hessen-Thüringen eG sowie Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe
  • Wero: Geld wie eine Nachricht einfach und schnell ohne Eingabe der IBAN per Überweisung an eigene Kontakte im Smartphone, die ebenfalls in der PSD BankingApp oder der App der Sparkasse registriert sind, senden oder anfordern. Großer Vorteil dabei: Sie brauchen kein Bargeld und das Verfahren funktioniert auch ohne persönlichen Kontakt.
  • Mit der digitalen Debitkarte oder Kreditkarte bezahlen Sie kontaktlos per Smartphone einfach und sicher beispielsweise im Supermarkt oder an der Tankstelle. Integrieren Sie Ihre physische Kreditkarte (Mastercard® oder Visa Karte) als digitale Karte in Ihr Apple Gerät. Nutzer von Android-Smartphones können mittels PSD BankingApp eine digitale girocard (Debitkarte) in ihr Mobiltelefon laden. Nutzen Sie mit Ihrem Android-Smartphone einfach die App Digitales Bezahlen.1

Die beliebtesten Funktionen im Überblick

Neben den Standardfunktionen wie der Umsatzanzeige, der Übersicht über die Überweisungen und die Daueraufträge bietet die PSD BankingApp folgende Funktionen:

PSD BankingApp


Multibankfähigkeit: Übersicht über alle Konten, auch bei anderen Banken

Funktion in der Banking-App: Chat mit einem Mitarbeiter


Chat mit einem unserer Mitarbeiter

PSD BankingApp


Elektronisches Postfach zur sicheren Kommunikation mit uns

PSD BankingApp

 

Apple Pay

PSD BankingApp


Auftragsfreigabe per Push-Nachricht (hauptsächlich für Firmenkunden)

PSD BankingApp

 

Rückrufwunsch anmelden

PSD BankingApp

 

Börse und Märkte: Aktienmarkt im Blick

PSD BankingApp

 

Prepaid-Guthaben fürs Handy aufladen

PSD BankingApp

 

Aktien im Depot und Fonds im UnionDepot verwalten

PSD BankingApp

 

Fotoüberweisung (ehemals Scan2Bank)

PSD BankingApp


Wero: mobiles Bezahlverfahren

Die Sicherheitsfeatures der PSD BankingApp

  • Das Öffnen der App auf dem Smartphone ist geschützt durch ein App-Passwort oder die biometrische Anmeldung per Fingerprint, Touch ID oder Face ID.
  • Das verschlüsselte App-Passwort wird im sicheren Speicherbereich des Smartphones abgelegt.
  • Die gesamte Kommunikation zwischen PSD BankingApp und der PSD Bank Hessen-Thüringen eG ist verschlüsselt.
  • Die in der App gespeicherten Daten können nicht auf ein anderes Smartphone kopiert werden.
  • Sie haben vergessen sich abzumelden? Kein Problem. Die PSD BankingApp schließt sich nach drei Minuten Inaktivität automatisch.

Das benötigen Sie

Voraussetzungen

  • Ein für das Online-Banking freigeschaltetes Konto inkl. Online-Banking-Zugangsdaten sowie Internetzugang.
  • Smartphone bzw. Tablet mit installierter PSD BankingApp und iOS-Betriebssystem ab Version 16 bzw. ab Version 9 für Android.
  • Ein gültiges TAN-Verfahren. Wählen Sie zwischen der SecureGo plus App und den Sm@rt-TAN-Verfahren.

Download der PSD BankingApp

QR-Code zum Download der PSD BankingApp für Android und iOS

Nach dem Download

  • Öffnen Sie die PSD BankingApp.
  • Legen Sie ein Passwort fest. Anforderungen an das Passwort: mindestens 8 Zeichen, maximal 20 Zeichen, eine Ziffer muss enthalten sein sowie mindestens ein Groß- und ein Kleinbuchstabe. Das Passwort darf weder Ihren PSD-Key noch Ihre PIN enthalten. Wenn Sie zusätzlich Sonderzeichen verwenden, erhöhen Sie die Sicherheit Ihres Passworts.
  • Geben Sie Ihre Bankleitzahl ein oder suchen Sie nach dem Namen Ihrer Bank oder dem BIC.
  • Melden Sie sich einmalig mit Ihrem PSD-Key und Ihrer Online-Banking-PIN in der PSD BankingApp an.

Nach diesem ersten Registrierungsvorgang können Sie sich künftig per Passwort oder alternativ per Fingerabdruck, Touch-ID oder Face-ID in Ihrer PSD BankingApp anmelden. Es wird automatisch eine Gerätebindung erstellt, die Ihr Endgerät fest mit der App verknüpft.

Häufige Fragen zur PSD BankingApp

Welche TAN-Verfahren kann ich in der PSD BankingApp nutzen?

Zur Nutzung der PSD BankingApp schalten Sie eines der folgenden TAN-Verfahren frei:

•    SecureGo plus oder
•    eines der Sm@rt-TAN-Verfahren.

Warum macht die Gerätebindung in der PSD BankingApp die App-Nutzung besonders sicher?

Mit der gesetzlichen Vorgabe PSD2 wurden die Anforderungen an die Kunden-Authentifizierung bei Zahlungen verschärft. Das heißt, beim Login im Online-Banking und in der PSD BankingApp sowie bei Zahlungen und beim Abruf von Umsatzinformationen müssen Sie sich in der Regel mit zwei voneinander unabhängigen Faktoren im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung legitimieren1.

Mit der obligatorischen Gerätebindung in der PSD BankingApp wird die geforderte starke Kundenauthentifizierung für den Login erreicht.

Alle Fragen und Antworten zur PSD BankingApp finden Sie in unserer FAQ-Übersicht.

  1. In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden – zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.