Login Online-Banking
Ein behinderter Junge und eine Frau stehen in einer Gärtnerei, im Hintergrund Blumen

Preisverleihung - Spendenwettbewerb 2025

Im Rahmen des Wettbewerbs "MitMenschen - Gemeinsam stark" wurden am 02.09.2025 die Gewinner in der PSD Bank Arena bei einer herzergreifenden, wunderschönen und persönlichen Veranstaltung gekürt.

logo MitMenschen

Preisverleihung des Spendenwettbewerbs 2025 

Bereits zum sechsten Mal würdigte die Stiftung MitMenschen gemeinnützige Projekte aus Hessen und Thüringen, die sich für die Förderung von Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenslagen einsetzen.

Die Preisverleihung wurde von Julia Nestle (Hit Radio FFH) moderiert und musikalisch begleitet von den Frankfurter Spatzen sowie der Brass and Marching Band Eschborn.

Vorstandsvorsitzender Bernd Michael Matt betonte die Bedeutung des Engagements: „Es war ein unvergesslicher Moment, der die enorme Bedeutung der Unterstützung für benachteiligte Kinder und Jugendliche eindrucksvoll unterstrich.“

Beim anschließenden gemeinsamen Essen standen Austausch und Vernetzung im Mittelpunkt – ein inspirierender Ausklang für alle Beteiligten.

Gewinner des Spendenwettbewerbs posieren nebeneinander mit Urkunde in der Hand

Ihre Top Ten

Ein großes Lob an alle Teilnehmer für ihr Engagement und ihre Hingabe.

Ihre Projekte zeigen, wie viel Positives erreicht werden kann, wenn Menschen zusammenarbeiten und sich für das Gemeinwohl einsetzen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger und ein riesiges Dankeschön an alle, die teilgenommen haben und sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche engagieren!

Allgemeine Informationen zum Wettbewerb 2025

Dieses Mal konnten sich 103 Preisträger an Spenden von insgesamt 200.000 Euro erfreuen. 

Die 30 Finalisten der insgesamt 124 teilnehmenden Projekte erhielten bei der Publikumsabstimmung Preise im Wert von 1.000 bis 5.000 Euro. Zusätzlich hat unsere fachkundige Jury unabhängig von der Platzierung und der Stimmenzahl der Teilnehmer zusätzliche Förderpreise in Höhe von 100.000 Euro an besonders herausragende Projekte vergeben. Weitere 50.000 Euro wurden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der PSD Bank Hessen-Thüringen eG vergeben.

Schwerpunkt unserer Förderungsprojekte sind Kinder und Jugendliche mit einem nicht stringenten Lebenslauf. Insgesamt haben sich 124 Kinder- und Jugendprojekte in diesem Wettbewerbsjahr angemeldet und berichtet, dass der Wettbewerb und das Networking miteinander für sie spannend und schön waren. 

Top Ten Preisträger des Spendenwettbewerbs 

Von den 103 Preisträgern möchten wir Ihnen die ersten zehn kurz vorstellen. 

KinderEngel Vereins-Logo

Platz 1: KinderEngel RheinMain e.V.

Einen Tag lang ist alles SUPER, wir möchten Familien mit schwer und lebensverkürzt erkrankten Kindern einen TOLLEN Tag schenken, wie z.B. den Besuch eines Wunsch-Events, Konzert, Fußball oder Handballspiel, Kino, Zirkus u.v.m.

Jeder soll einen unbeschwerten Tag genießen können. Was für uns selbstverständlich ist, ist für die Familien ein kleines Wunder. 

Platz 2: Kinder und Jugendhospiz Osthessen e.V. - Kleine Helden

Erkrankt ein Kind oder Jugendlicher lebensbedrohlich oder stirbt, bestimmen oft Hoffnungslosigkeit, Angst und Ratlosigkeit das Leben der betroffenen Familie. 

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vom Kinder- & Jugendhospiz „Kleine Helden“ Osthessen e.V., unterstützen und begleiten das kranke Kind oder den kranken Jugendlichen, Geschwister, Eltern und alle Menschen, die in Beziehung zu ihm stehen. 

Kleine Helden Vereins-Logo
Aktive des Vereins der Trauerwerkstatt posieren auf einem Bild zum Tag der offenen Tür

Platz 3: Ökumenischer Hospizverein Vorderer Odenwald e.V.

Den Kindern soll ermöglicht werden den Trauerfall in ihrer Familie gut zu verarbeiten, um  relativ unbelastet weiterleben zu können. Hier ist ein geschützter Raum, wo das Kind oder der Jugendliche Trauer zulassen, Tränen und Worte für den Schmerz finden, sich der manchmal lähmenden Ohnmacht und der Verzweiflung stellen. Sie erfahren: So wie du bist, und dich fühlst ist gut und richtig.

Die Fördergelder werden für Materialkosten, Bücher, Spiele und Eintrittskosten bei Ausflügen für Kinder verwendet. Alle Angebote sind für die Familien kostenfrei und für jeden möglich.

 

Platz 4: FortSchritt Nordhessen e.V.

Der Verein FortSchritt Nordhessen e.V. setzt sich für die Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Cerebralparese oder anderen Formen der Nerven- oder Hirnschädigung ein.

Oberstes Ziel ist es, Kinder mit Cerebralparese so weit zu befähigen, dass sie eine maximale Unabhängigkeit von Hilfsmitteln und Personen erreichen.

Die Förderung findet in der Gruppe statt und nutzt so gruppendynamische Momente zur Anregung, Motivationssteigerung, zum Nacheifern und Nachahmen. Auch der gemeinsame Spaß und spielerische Elemente kommen nicht zu kurz.

Logo des Vereins Fortschritt Nordhessen
Logo des Vereins Aufwind aus Wiesbaden

 

Platz 5: Aufwind e.V.

Der Verein Aufwind e.V. aus Wiesbaden hilft Kindern mit krebskranken Eltern. Wir reichen betroffenen Kindern und Jugendlichen und deren Familien die Hand, um ihnen allen zusammen den Rücken zu stärken.

Rund 150.000 bis 200.000 Kinder unter 18 Jahren erleben in Deutschland jährlich, was es heißt, wenn ein
Elternteil an Krebs erkrankt. Sie sind Mitbetroffene und tragen - oft über Jahre - die Belastungen mit, die die Erkrankung für die Familien bedeutet.

Aufwind! gibt den Betroffenen einen geschützten Raum, sich alles Belastende von der Seele zu reden.

 

Platz 6: Stiftung Waisenhaus

Die Stiftung Waisenhaus unterstützt Kinder und Jugendliche, die nicht bei ihren Eltern leben können oder dürfen, von ihren Familien nicht ausreichend gefördert werden können oder in der Teilhabe an der Gesellschaft beeinträchtigt sind.

Raum zum Wachsen, Zeit zur Entfaltung! Die Stiftung bietet diesen Kindern eine individuelle Beratung und Begleitung sowie finanzielle Zuwendungen, Sach- oder Dienstleistungen, um grundlegende Bedürfnisse zu erfüllen.

Logo der Stiftung Waisenhaus
Logo des Projekts des Vereins Frauen-Notruf Wetterau e.V.

 

Platz 7: Frauen-Notruf Wetterau e.V.

Mit der Gründung von „pepper“ in 2024 als Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche bei Häuslicher Gewalt hat der Frauen-Notruf eine weitere Weiche für die Zukunft gestellt.

Die Beratungsstelle befinde sich derzeit im Aufbau und ist eine Herzensangelegenheit. Es soll ein vertraulicher Raum geschaffen werden, in dem betroffene Kinder und Jugendliche über das Erlebte sprechen können. Je nach Alter werden sie dabei unterstützt, ihre Gefühle einzuordnen, sich selbst zu stärken und ein Gefühl von Sicherheit in ihrem Lebensumfeld zurück zu gewinnen.

Platz 8: FC Gudesding e.V.

Beim FC Gudesding stehen Werte wie Freundschaft, Respekt und Toleranz an erster Stelle, sowohl auf dem Spielfeld als auch abseits davon.

Die Fördergelder werden gezielt eingesetzt, um finanzielle Hürden für Kinder und Jugendliche im FC Gudesding abzubauen, insbesondere für diejenigen aus wirtschaftlich schwächeren Verhältnissen. Sie ermöglichen die Deckung von Mitgliedsbeiträgen, den Erwerb von Sportausrüstung und die Organisation von Mannschaftsfahrten, um allen jungen Talenten die Teilnahme am Vereinsleben zu ermöglichen und den Teamzusammenhalt sowie grundlegende Werte wie Respekt und Freundschaft zu fördern.

Collage des Vereins FC Gudesding eV
Logo des Rüsselsheimer Kunst- und Kulturverein e. V.

Platz 9: Rüsselsheimer Kunst- und Kulturverein e. V.

Der Rüsselsheimer Kunst- und Kulturverein e. V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der Kulturen und der Völkerverständigung. Primär richten sich die Angebote und Veranstaltungen an Frauen und Kinder unterschiedlicher Herkunft in der Stadt Rüsselsheim am Main und der näheren Umgebung.

Nach dem Motto „Einsam sind wir Töne, gemeinsam sind wir ein Lied“ (Ya´Beppo) und den damit verbundenen Maßnahmen soll die universelle Sprache und die heilende Wirkung der Musik eingesetzt werden, um die Begegnung von Jugendlichen unterschiedlicher Kulturen, Nationalitäten und Glaubensrichtungen zu fördern, Teilhabe und den Austausch mit Mehrheitsgesellschaft zu ermöglichen, Einsamkeit entgegenzuwirken und mögliche Traumata und Ängste zu mildern.

 

Platz 10: Gegen unseren Willen e.V. 

Die Beratungsstelle „Notruf und Beratung für vergewaltigte Frauen und Mädchen im Landkreis Limburg-Weilburg ist eine feste Anlaufstelle für von sexueller Gewalt betroffene Frauen und Mädchen und ihre UnterstützerInnen (Angehörige, Freundinnen, LehrerInnen, ErzieherInnen, pädagogische und therapeutische Fachkräfte u.a.).

Zielsetzung der Beratungsarbeit ist die Verhinderung von seelischen und körperlichen Schädigungen durch sexuelle Gewalt und entspricht somit den Ausführungsbestimmungen des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (KJHG).

Logo des Vereins Gegen unseren Willen e. V.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger und vielen Dank für eure großartigen Projekte!

Ein großes Dankeschön geht auch an unsere Jurymitglieder, die sich die Zeit genommen haben, jedes einzelne Projekt zu bewerten.

Gewinnerliste 2025

1 MB

Das könnte Sie auch interessieren