Anbieter:
PSD Bank Hessen-Thüringen eG
Mergenthalerallee 31-33
65760 Eschborn
Tel.: 06196 938 4220
E-Mail: info@psdbank-ht.de
Postanschrift:
PSD Bank Hessen-Thüringen eG
Postfach 5640, 65731 Eschborn
Vertreten durch den Vorstand:
Lothar Angermair
Martin Schöndorf
Vorsitz des Aufsichtsrates:
Manfred Hochhuth
Rechtsform:
Eingetragene Genossenschaft
Geschäftsgebiet:
Hessen und Thüringen
Genossenschaftsregister:
Amtsgericht Frankfurt am Main
Register-Nr.: GnR 775
Registergericht:
Amtsgericht Frankfurt am Main
Sitz der Genossenschaft:
Eschborn
Umsatzsteuer-ID:
DE 151071254
Aufsichtsbehörden:
Zuständige Aufsichtsbehörde für die Zulassung:
Europäische Zentralbank
Sonnemannstr. 22
60314 Frankfurt am Main
Zuständige Aufsichtsbehörde für den Schutz und die Zulassung des Pfandgeschäftes der kollektiven Verbraucherinteressen:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn
und
Marie-Curie-Str. 24-28
60439 Frankfurt
Einlagensicherung und Institutsschutz:
Die PSD Bank Hessen-Thüringen eG ist der amtlich anerkannten BVR Institutssicherung GmbH und der zusätzlichen freiwilligen Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e. V. angeschlossen.
Prüfungsverband:
Zuständiger Prüfungsverband nach § 54 GenG ist der Verband der PSD Banken e. V. mit Sitz in Bonn, erreichbar unter www.verband-psd-bank.de.
Angaben zum Versicherungsvermittler-Register:
Gebundener Versicherungsvertreter nach § 34 d Abs. 7 Satz 1 Nr. 1 der Gewerbeordnung
Register-Nr.: D-RM6C-2IKG5-17
Gültig für die Vermittlung von R+V-Produkten:
Die PSD Bank Hessen-Thüringen eG bietet im Zuge der Vermittlung eine Beratung gemäß den gesetzlichen Vorgaben an und erhält für die erfolgreiche Vermittlung eines Versicherungsvertrages eine Provision von der R+V. Die Provision ist in der von Ihnen an die R+V zu zahlenden Versicherungsprämie enthalten, weitere Vergütungen in Form einer Bonifikation, Zuschüssen oder geldwerten Sachleistungen sind möglich und ebenfalls mit der Versicherungsprämie abgegolten.
Aufsichtsbehörde im Bereich der Versicherungsvermittlung / Versicherungvermittlerregister
Industrie- und Handelskammer Frankfurt
Börsenplatz 46
60313 Frankfurt am Main
Telefon: 069 / 2197 2040
Telefax: 069 / 2197 1424
http://www.frankfurt-main.ihk.de
Die Eintragung im Vermittlerregister kann wie folgt überprüft werden:
Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)
Breite Straße 29
10178 Berlin
Telefon: 0180 600 58 50 (0,20 Euro pro Anruf)
www.vermittlerregister.info
Berufsrechtliche Regelungen
- § 34 d Gewerbeordnung
- §§ 59 - 68 VVG
- Verordnung über die Versicherungsvermittlung und -beratung (VersVermV)
Die berufsrechtlichen Regelungen können über die vom Bundesministerium der Justiz und von der juris GmbH betriebenen Homepage www.gesetze-im-internet.de eingesehen und abgerufen werden.
Außergerichtliche Schlichtungsstelle für Versicherungen
Versicherungsombudsmann e. V.
Postfach 08 06 32
10006 Berlin
www.versicherungsombudsmann.de
Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 06 02 22
10052 Berlin
www.pkv-ombudsmann.de
Registrierungsnummer: Register-Nr.: D-RM6C-2IKG5-17
Information zur außergerichtlichen Streitschlichtung und zur Möglichkeit der Klageerhebung
Die Bank nimmt am Streitbeilegungsverfahren der deutschen genossenschaftlichen Bankengruppe teil. Für die Beilegung von Streitigkeiten mit der Bank besteht daher für Privatkunden, Firmenkunden sowie bei Ablehnung eines Antrags auf Abschluss eines Basiskontovertrags für Nichtkunden die Möglichkeit, den Ombudsmann für die genossenschaftliche Bankengruppe anzurufen (https://www.bvr.de/Service/Kundenbeschwerdestelle). Näheres regelt die »Verfahrensordnung für die außergerichtliche Schlichtung von Kundenbeschwerden im Bereich der deutschen genossenschaftlichen Bankengruppe«, die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird. Die Beschwerde ist in Textform (z. B. mittels Brief, Telefax oder E-Mail) an die Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken – BVR, Schellingstraße 4, 10785 Berlin, E-Mail: kundenbeschwerdestelle@bvr.de zu richten.
Betrifft der Beschwerdegegenstand eine Streitigkeit aus dem Anwendungsbereich des Zahlungsdiensterechts (§§ 675c bis 676c des Bürgerlichen Gesetzbuchs, Art. 248 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuch, § 48 des Zahlungskontengesetzes und Vorschriften des Zahlungsdiensteaufsichtsgesetzes) besteht zudem die Möglichkeit, eine Beschwerde bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht einzulegen. Die Verfahrensordnung ist bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht erhältlich. Die Adresse lautet: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Graurheindorfer Straße 108, 53117 Bonn, E-Mail: schlichtungsstelle@bafin.de. Zudem besteht in diesen Fällen auch die Möglichkeit, eine Beschwerde unmittelbar bei der Bank an folgende Adresse einzulegen: PSD Bank Hessen-Thüringen eG, Postfach 5640, 65731 Eschborn. Die Bank wird Beschwerden in Textform (z. B. mittels Brief, Telefax oder E-Mail) beantworten.
Die Europäische Kommission stellt unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home2.show&lng=DE eine Plattform zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung (sogenannte OSPlattform) bereit.
Zudem besteht die Möglichkeit, eine zivilrechtliche Klage einzureichen.
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